Cafe Weidenweber

Erste Frankfurter Zeilbäckerei
 

Frankfurter Bethmännchen

E Bethmännche von unsre Art,
is ganz leicht knusprig, inne zart
un saftig, recht e Gaumefreud 
für Frankforter - un annern Leut!

 


 Die Geschichte:

Ende des 18. Jahrhunderts hatte Gautennier Paris verlassen und sich in Friedrichsdorf nahe Frankfurt niedergelassen, bevor er von dem angesehen Bankier Simon Moritz von Bethmann als Küchenchef engagiert wurde. Zu Ehren der Familie formte er im Jahre 1838 aus der schweren Brentenmasse kleine Kugeln, die er jeweils mit vier Mandeln schmückte, für jeden der vier Söhne Moritz, Karl, Alexander und Heinrich eine. Als Heinrich 1845 mit 24 Jahren starb, wurden die “Bethmännchen“ nur noch mit drei Mandeln verziert. Mit dieser Tradition haben auch wir bis heute nicht gebrochen!